Homepage Französische Marinegarde e. V. Leipzig


Uniformhosen

Uniformhosen Uniformhosen Uniformhosen


Der Tressenbesatz in Form des ungarischen Knotens, der die Öffnungen der Hosenklappe der großen Uniform verzierte und 1806 eingeführt wurde (Figur 17 rechts), wurde bei der späteren Herstellung 1811 sehr vereinfacht (Figur oben, und Figur 17 links). Die lange Hose war mit Stegen aus Leder versehen. Tatsächlich waren zwei Knöpfe aus Horn unten an jedem Bein der langen Hose vorhanden, die das Armee-Museum besitzt. Die ungarische Hose war im Reglement niemals vorgesehen und war immer ein Objekt der Fantasie. Alle Inventare erwähnen "lange Hosen", deren Preis, je nach Zeitpunkt, zwischen 6 bis 10 Franc betrug, höher als die ungarischen Hosen de Chasseurs und der Kanoniere der Garde.
Die kleine Uniform setzte sich immer zusammen aus der kurzen Jacke und der unbetressten langen Hose.
Quelle:Rousselot Uniformtafeln


zurück